Klick! – Land.Frau.Leben

Fotowettbewerb des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein

Jury mit Martin Kayenburg, Detlev Buck und Harriet Heise Rendsburg
– In den vergangenen Wochen hat es oft „Klick“ gemacht in Schleswig-Holstein.

Der LandFrauenVerband hatte alle Mitglieder der Ortsvereine aufgerufen, sich als Hobby-Fotografinnen zu versuchen und Fotos zum Thema „Land.Frau.Leben“ zu erstellen. Jeder Ortsverein schickte drei Favoritenfotos an seinen Kreisverband. Und selbstverständlich war auch Wanderup mit dabei. Die Jury hatte es am 29. Juni 09 nicht leicht, als sie sich im Dörpshus Wanderup traf. Viele tolle Bilder wurden eingereicht und da die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind, hat es doch eine Weile gedauert, bis sich geeinigt wurde. Leider war keines der 3 Bilder aus Wanderup dabei. Aber wir haben mitgemacht und das war die Hauptsache.

Das 1. Foto wurde eingereicht von Doris Müller, die Bilder 2 und 3 hat Barbara Knorr vom Vorstand im Einsatz gemacht und wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals ganz doll, bei der Freiwilligen Feuerwehr Wanderup, die uns ihr Fahrzeug zur Verfügung stellte und Hans-Heinrich Clausen, der mit uns unterwegs gewesen ist.

Über eine weitere Auswahl in den 12 Kreisverbänden gelangten 36 Bilder nun in die Endausscheidung. Und die fand am 13. Juli 2009 im „Alten Heuboden“ auf Gut Wulfsfelde in Felde statt. Die Jury für diese Endausscheidung war prominent und kompetent zusammengesetzt und bestand aus Landtagspräsident Martin Kayenburg, Landwirt, Schauspieler und Regisseur Detlev Buck, NDR-Moderatorin Harriet Heise sowie Photo-Journalist Marcus Dewanger. Vom LandFrauenVerband waren außerdem Marga Trede (Präsidentin) und Elke Feddersen (Vorsitzende des Facharbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit) in der Jury vertreten.

Frauen, die – ausstaffiert mit Fotoapparat und Blitzgerät – durch Rapsfelder schlichen, in Schafherden wanderten, an Rädern schraubten, Pferde und Kinderwagen gleichzeitig schoben – das alles und noch viel mehr, konnten genaue Beobachter in den vergangenen Wochen möglicherweise verwundert wahrnehmen. Viele LandFrauen waren mit der Kamera unterwegs im Land, um einzufangen, was ihnen einfiel zum Thema „Land. Frau. Leben.“ LandFrauen bewegen das Land. Darum war eine Bedingung des Wettbewerbs, dass auf allen eingesendeten Fotos ein „Rad“ zu sehen ist. Zahnrad, Mühlenrad oder ein Fahrrad, – der Fantasie jeder Hobby-Fotografin waren keine Grenzen gesetzt. Ob Schnappschuss oder kunstvoll arrangiert, ob schwarz-weiß oder bunt, ob gestochen scharf oder künstlerisch verwischt, ob Natur oder Mensch, ob humorvoll oder nachdenklich – erlaubt war, was die Fantasie zulässt. Bewerten muss die Landesjury verschiedene Kriterien: Wie gut ist die Umsetzung des Themas gelungen? Wie originell ist die Art der Darstellung? Wurde das Thema kreativ (z. B. Perspektive, Farbkomposition, Effekte) umgesetzt?

Aus den 36 Bildern aller Kreisverbände wählte die Jury zwölf Fotos für einen Tischkalender aus, der auf der Norla in Rendsburg im September zu kaufen sein wird. Ein dreizehntes Bild wurde für das Deckblatt bestimmt. Alle 36 Bilder werden als Ausstellung ebenfalls auf der Norla zu sehen sein.

Einen detaillierten Bericht und alle Siegerfotos kann man auf der Internetseite vom Landesverband (siehe Links) einsehen.